Vita

Anton Hendel ist Musiker, Produzent, Komponist und Sounddesigner. Er lebt und arbeitet in Göppingen.
Geboren 1983 in Sulz am Neckar wuchs Anton Hendel in einem musikalischen Elternhaus auf. Schon im zarten Alter von vier Jahren bekam er den ersten Klavierunterricht, in der Grundschule folgte die Violine. Gleichzeitig keimte das Interesse auf, selbst Musik zu erschaffen. Zunächst klassisch auf Notenpapier, später mit Synthesizer und der ersten 4-Spur Bandmaschine. Von der E-Gitarre wurde Anton Hendel noch in den 90er Jahren von der Rockmusik infiziert. Seitdem spielte er in vielen Bands unterschiedlichster Musikstilrichtungen.
Nach dem Abitur 2003 absolvierte Anton Hendel eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger.
Während er mit der Punkrockband Mom's Day zahlreiche Konzerte spielte, ließen auch mehr und mehr lokale Bands ihre Demo-CDs von ihm produzieren. So suchte er sich nach der Ausbildung einen einfacheren Job um sich besser auf die musikalischen Tätigkeiten konzentrieren zu können.
Von 2011-2015 absolvierte er ein Bachelor-Studium im Fach Musikdesign an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen, das er mit dem Titel Bachelor of Music abschloss. Dabei lag der Schwerpunkt auf den Bereichen Komposition, Instrumentation, Sounddesign und Audiotechnik, aber auch Pädagogik, Marketing, Programmierung oder Musikwissenschaft waren wichtige Inhalte.
Anton Hendel ist seitdem beruflich in einem anderen Bereich tätig und betreibt die Musik nur noch als Freizeitbeschäftigung.


Fotos: Ann Buster